Archive for Mai, 2012

Filmabend zum ehemaligen “Jugendschutzlager” Uckermark am 15.Juni

Donnerstag, Mai 31st, 2012

Das sog. “Jugendschutzlager” Uckermark befindet sich in Brandenburg, nahe des ehemaligen Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. 1942 wurde es von den inhaftierten Frauen des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück erbaut. Bis April 1945 wurden auf dem Gelände des “Jugendschutzlagers” Uckermark ca. 5000 Frauen und Mädchen umgebracht.
Bis heute jedoch ist wenig über das Geschehene und die Geschichte des ehemaligen “Jugendschutzlagers” Uckermark bekannt.
Nach einer kleinen Einführung zur Geschichte des ehemaligen Frauenkonzentrationslager Ravensbrück und des ehemaligen “Jugendschutzlagers” Uckermark, möchten wir mit euch die Dokumentation “Zugang erwünscht” von James Rosalind und Sven Schütze anschauen und ggf. darüber austauschen.

Wann: Freitag, 15.Juni um 19 Uhr

Wo: Im Referat für Frauen und Geschlechterpolitik (Nora-Platiel-Straße
5, Raum 0107)

Für wen: Für alle Interessierten, egal welchem Geschlechts (Frau*,
Mann*, Trans*, Inter*, Queer). Bei Bedarf bieten wir jedoch eine
geschlossene Diskussionsrunde, nach dem Zeigen der Dokumentation, an.

Sonstiges: Für eine Kleinigkeit an veganen Knabberein ist auch gesorgt.

Und die Veranstaltung bei Facebook ;)

Lesung “Begegnungen auf der Trans*fläche” + queere Bar am 14.06.

Donnerstag, Mai 24th, 2012

Wir möchten auf  diese Veranstaltung im karoshi hinweisen:

Weitere Informationen findet ihr hier.

FrauenLesbenCafe auf dem Campus Markt 22.05.

Samstag, Mai 19th, 2012

Am 22.05.2012 wird von 10:00-16:00 Uhr entlang der gesamten Nora Platiel Straße einen Campusmarkt geben auf dem sich studentische Initiativen, die Fachschaften und die Beratungsstellen des AStA vorstellen. Zeitgleich gibt es für interessierte Studierende die Möglichkeit mit einem Stand am Flohmarkt teilzunehmen.

Währenddessen wird es bei uns im Autonomen Referat für Frauen und Geschlechterpolitik ein FrauenLesbenCafe mit Kuchen, frischen Waffeln, Tee und Kaffee geben. Außerdem haben wir einen Informationsstand über verschiedene feministische Initiativen und Organisationen aus Kassel und Umgebung.

Schaut doch mal vorbei!

Queer Party am 19.05

Samstag, Mai 19th, 2012

Das Autonome Schwulenreferat feiert am 19.5. sein 20-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen findet als erste von zwei Jubiläumsveranstaltungen eine Queer-Party statt, wieder in Zusammenarbeit mit dem Autonomen Schwulenreferat.

Musikalisch sorgen auch diesmal DJ Boneshaker (Wave, Postpunk) und Bluematrix (Pop, Elektronik, 80′s, 90′s) für viel Spaß und Abwechslung. Zur Feier gibt es einen Sektempfang bis 23 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos und barrierefrei zugänglich. Wir freuen uns auf euch.